INHALT
  • 3D-Kartengestaltung
  • Kartengestaltung mit Embossing
  • Kartengestaltung mit Ziseliertechnik


    3D-Kartengestaltung:

    Man benötigt:
    - ein Motiv (wahlweise Servietten [dann s.a.: "Serviettentechnik auf Papier"] oder    Papiermotive, die aber mehrmals vorhanden sein müssen)
    - Silhouettenschere
    - Karte oder Tonpapier
    - Abstandspads (beidseitig beklebt, wie doppelseitiges Klebeband) oder:
    - Silikonmasse
    - Sprühkleber
      wahlweise:
    - Motivlocher
    - Zierrandscheren
    - Sticker
    - Holzstreuteile
    - Strohseide etc. 
    ...
    Mit Sprühkleber wird das komplette Motiv auf die Karte gebracht ( der Vorteil des Sprühklebers liegt darin, das man das Motiv nochmals ablösen kann [bis ca. 5 Minuten] und das es kein flüssiger Kleber ist, der das Motiv durchnässt.
    Der Clou liegt darin, das man an den nächsten Motiven immer wieder was wegläßt und dadurch der 3D-Effekt entsteht, hier ein Beispiel für die Vorgehensweise anhand eines Bären:
    1. kompletten Bären aufkleben
    2. man läßt die Füße weg
    3. man läßt die Arme weg
    4. man läßt den Körper weg und nur noch der Kopf ist da...
    Verstanden?
    Ansonsten mailt mich an oder seht Euch die Kartenfotos an, da kann man es besser sehen und verstehen!




    Kartengestaltung mit Embossing:

    Man benötigt:
    - Lichtkasten
    - Prägestift
    - Emossingschablone
    - Kreppklebeband
    - Tonkarton (die besten Ergebisse erzielt man mit weißem)
    - Aquarellstifte oder Stencilcolorstempel

    Ein Lichtkasten besteht aus einer Lichtquelle und einer Plexiglasscheibe. Alternativ kann man auch einen Glastisch mit einer Lampe darunter benutzen, aber den hat ja nicht jeder :-)
    Man befestigt die Embossingschablone mit dem Klebeband auf der Plexiglasscheibe und legt den Tonkarton drüber. 
    Nun werden die Zwischenräume der Schablone mit dem Prägestift nachgezogen und so drückt sich das Motiv durch.
    Sobald man fertig ist kann man die geprägten Stellen mit Aquarellstiften ausmalen oder aber mit Stempelfarbe verzieren (dabei sollte aber die Schablone auf dem Motiv liegen und das was nicht mit Farbe verziert werden soll, abgedeckt oder abgeklebt werden!)
    Zum Schluß nur noch das Motiv auf eine Karte aufbringen.




    Kartengestaltung mit Ziseliertechnik:

    Man benötigt:
    - Ziersticker
    - Pergamentpaier
    - Schere
    - Prickelmatte
    - Prägestift
    - Karte oder Tonkarton
    - Aquarellstifte oder wasserfeste Permanentstifte (Edding etc.) oder Windowcolorfarbe

    Der gewünschte Ziersticker wird auf Pergamentpaier geklebt und ausgeschnitten und je nach Wunsch coloriert.
    Nun wird er mit der Oberseite nach unten auf die Prickelmatte gelegt und mit dem Prägestift bearbeitet, d.h. die Zwischenräume (wie beim Embossing) werden nachgezogen wodurch eine Wölbung entsteht. Nun nur noch auf die Karte aufbringen, fertig!