Tenuta LuogoMarchese,Pollina">
Wenn Ihr wollt könnt Ihr uns hier zu Euren Favoriten hinzufügen   Werner & Andrea  Peter   
Google
 

Tenuta LuogoMarchese

Die Idylle auf Tenuta Luogomarchese Die Idylle auf Tenuta Luogomarchese Die Idylle auf Tenuta Luogomarchese Die abendliche Idylle auf Tenuta Luogomarchese Sonnenuntergang von unserer Terasse auf Tenuta Luogomarchese

Cefalu

Strand an der Mole Wie klar das Wasser ist !!!!!!!!

Der mittelalterliche Waschplatz von der Mole aus gesehen Strassenverkäufer Mittelalterlicher Waschplatz 

Pollina

Alter Mann im Gedanken an die gute alte Zeit

Die Sitzplätze des Theater`s in Pollina Der beschwerliche Weg nach oben Der beschwerliche Weg nach oben

Castelbuono

Das Castell in Castebuono Die Kapelle Die filigrane Arbeit

Palermo

Im inneren des Normannenpalastes 

Die Klosteranlge San Giovanni degli Eremiti Die Klosteranlge San Giovanni degli Eremiti Die Klosteranlge San Giovanni degli Eremiti

Monreale

Der Dom mit 6340 m² Mosaiken Kreuzgang in Monreale Kreuzgang in Monreale

Segesta

Alte griechische Tempelanlage in Segesta Alte griechische Tempelanlage in Segesta

Selinunte

Alte griechische Tempelanlage in Selinunte Alte griechische Tempelanlage in Selinunte

Alte griechische Tempelanlage in Selinunte

Agrigento

Templio di Ercole Templio di Ercole

Templio di Concordia Templio di Juno Lacinia

Der Etna

Lavaströme auf der Südseite des Etnas Cratari Silvestri   ( Südseite des Etnas )

Ein Haus welches von der Lava überflutet wurde

Taormina

Theater in Taormina Theater in Taormina ( vor einer Veranstaltung ) 

Die Treppe

Messina

Eine der vielen Staturen im Dom Der Dom in Messina

zum Anfang der Seite

Urlaubsbericht Sizilien Juli 2002  

 

Vorab:

Wer Italien liebt, der sollte auf jeden Fall auch einmal nach Sizilien fliegen. 
Wir waren total begeistert und werden nicht das letzte mal dort gewesen sein ..., aber lest selber:

Reisebericht:

Nach einem 2 Stunden-Flug bekamen wir in Catania unseren Leihwagen und konnten so die Landschaft  genießen, da wir von der Ostküste zur Nordküste fahren mussten. Was uns dabei auffiel war das dieses ganze Autobahnnetz nur aus Brücken und Tunneln besteht! Aber was für Brücken ... einfach unglaublich!
Nach weiteren 2 Stunden waren wir da, in Tenuta LuogoMarchese, unserem Landgasthof und wir waren einfach nur begeistert! 
12 Zimmer, oben auf einem Berg, um uns rum nichts anderes als Olivenhaine und Weinberge, wundervolle Ruhe, dazu guten Landwein und leckeres Essen ... wir waren beeindruckt und rundum zufrieden! 
Niccolo und Pino (Pächter und Koch) versorgten uns fürstlich und wir fühlten uns richtig zu Hause! Kein Wunsch blieb unerfühlt und allein um uns dort noch mal durchzuschlemmen müssen wir noch mal nach Sizilien!

Unser Landgasthof gehört zu Cefalù, einem ständig wachsenden Ort, der uns aber nicht wirklich gefiel. Alles was wir bisher aus Italien kannten, gab es dort nicht. 
Konsequent bekam man ab 15.00 h nichts mehr zu essen, aber wenigstens noch ein Eis! Die Geschäfte schlossen schon früher und öffneten erst ab 18.00 h wieder. Das Leben spielt sich morgens von 8.00 bis 11.00 h und abends von 18.00 h bis 23.00 h ab...
Auch fehlten uns diese vielen, kleinen, netten Geschäfte und einfach eine Flaniermeile ...
Dafür hatten wir einen kleinen Strand am alten Fischerhafen, die Eisdiele gleich dabei :-) und da konnten wir es uns gut gehen lassen!

An den Tagen an denen wir eigentlich Ruhetage halten wollten, kam Werner aber immer wieder mit neuen Ideen für kleine Routen! 
Klein ist halt immer relativ, wenn man sich in den Bergen befindet und so waren wir zum Örtchen Pollina, was 12 km entfernt war, doch über eine halbe Stunde unterwegs!
Pollina ist ein ganz verschlafener, kleiner Ort mit einem Kastell und einem kleinen Theater. Von dort hat man einen wundervollen Blick über die Berge ...

Castelbouno war nur 8 km entfernt und lädt ein durch viele kleine Gassen zu laufen. 
Auch Castelbuono hat ein Kastell, wie so ziemlich jeder Ort, der was auf sich hält! Das Bauwerk selber war nett anzusehen, die Bilderausstellung in dem Innenbereich hat uns allerdings nicht begeistert! Ganz anders, die Kapelle die sich im Kastell befindet ... sie ist mit Stuckdekorationen geschmückt, das man es kaum fassen kann!


Eigentlich hatten wir es uns so vorgestellt, das wir ein über den anderen Tag mit dem Auto die Insel erkunden und die anderen Tage mit Ruhe und Strand verbringen wollten, aber es kam wie immer anders: 
Letztendlich sind wir 3200 km über die Insel gefahren und waren nur 2 1/2 Tage am Strand, allein deshalb müssen wir noch mal hin ... Werner will ja auch noch die Unterwasserwelt erkunden!

Man sollte allerdings nie vergessen, das Sizilien nicht gerade klein ist, wenn man morgens zu einer Tour aufbricht!
70 km bis Palermo war die kürzeste Entfernung, sogar komplett per Autobahn zu befahren!
Wer Palermo besucht wird feststellen, das man das Auto am besten parkt, sich orientiert (was schwer genug ist!) und losgeht oder sich in eine Kutsche setzt - einen Preis aushandelt - und sich die Sehenswürdigkeiten von dort ganz entspannt ansieht. Was gerade in der Mittagshitze angebracht ist, vor allem da dort viele Sehenswürdigkeiten geschlossen sind. 
Wir hatten einen lieben, alten Sizilianer der sich sehr viel Mühe gegeben hat um uns alles zu erklären, trotz einiger Brocken Landessprache blieb uns vieles unerklärt und hätte ich nicht vehement "si" gesagt, ständen wir heute noch in Palermo!
In Palermo hat uns das alte Kapuzinerkloster am besten gefallen, wenn es auch etwas makaber ist! 
Dort befinden sich ca. 8000 mumifizierte und eingekleidete Leichen, die nach Geschlecht und Stand "sortiert" sind und dort in Gängen liegen oder an Wänden hängen.
Kirchen, Paläste, Plätze und Brunnen, das alles hat Palermo zu bieten. Wir haben viel gesehen, aber wohl nicht alles, aber das ist in einem Tag auch nicht zu schaffen!

Eine weiter Stadt die wir besichtigen wollten war Messina. Es war nicht so hektisch, laut und schmutzig wie in Palermo, trotz allem konnte Messina uns  nicht fesseln. 
Der Dom ist wirklich sehenswert und beeindruckend. Wir mussten uns beeilen damit wir pünktlich um 12.00 h zum Figurenspiel des Turms waren, doch leider war der Turm wegen Bauarbeiten geschlossen und das Spiel, welches Geschichten der Stadt Messinas gezeigt hätte, war nicht zu sehen :-(
Dabei hatte ich extra einen flotten, ital. Jüngling angesprochen, der so nett war uns zum Dom zu geleiten, sonst wären wir niemals pünktlich dort erschienen...

Als Ort selber, zum bummeln und flanieren hat uns Taormina sehr gut gefallen, wenn es auch mit Touristen überlaufen war! 
Dafür hatte man aber die Möglichkeit in Ruhe in einer Trattoria oder Gelateria zu sitzen und die Leute zu beobachten! Taormina ist halt ein typischer Touristenort, wenn nicht DER Urlaubsort überhaupt auf Sizilien. 
Mitten in der Stadt liegt das griech. Theater auf das wir uns gefreut hatten! Leider fanden ein paar Tage später dort Filmfestspiele statt und das Theater war mit Scheinwerfern, Bühne und Plastikbestuhlung ausgestattet :-( 
Wir hatten uns erhofft, auf den obersten Stufen zu sitzen und den Blick schweifen lassen zu können, bis hin zum Meer .... 
Wir hatten leider auch keine klare Sicht, weder auf den Etna noch auf die Küste, das tröstete uns ein wenig und vielleicht machen wir auch noch mal diese Tour und dann OHNE Filmfestspiele!

Empfehlen können wir auch unsere Tour nach Agrigento und Selinunte.
Dort trifft man mal nicht auf Kirchen, sondern auf alte griech. Tempelanlagen, was uns als alte Ägyptenfans mächtig entgegenkam! 
Außerdem sind sie besser erhalten, als das was wir auf Kreta gesehen haben!
In Agrigento sind mehrere Tempel in einem recht großen Areal, ein idealer Platz um Fotos zu schießen, auf ein paar Bänken zwischen Pinien zu verweilen und zu genießen: 

aber:
1. eincremen nicht vergessen und
2. Wasser mitnehmen!

Die Ägypter hätten diesen Ort mit Souvenirbuden und Getränkeständen zugeplastert, anders die Italiener, da muss man warten, bis man nach min. 2 Stunden wieder draußen ist! Einerseits gefällt es uns so besser, aber wir waren nahe am "verdursten", so dass eine Getränkebude vielleicht eine richtig gute Einnahmequelle wäre!
Von Agrigento ist es nur noch ein "Katzensprung" nach Selinunte, aber auch dieser Tempel (und wer die Zeit hat bis zur Akropolis zu laufen) lohnt sich!

Ebenfalls griech. Tempelanlagen kann man in Segesta besichtigen, was aber im Norden liegt und sehr gut mit Monreale zu verbinden ist.
Hier steht auch noch ein griech. Theater was wir uns aber - nach dem Reinfall vom Theater in Taormina - nicht mehr besichtigt haben, da auch hier dieses Jahr Filmfestspiele stattfinden.

Ca. 10 km von Palermo entfernt liegt Monreale und diese kleine Örtchen, was praktisch vor den Toren Palermos liegt, sollte man auf gar keinen Fall verpassen!!!
Es hat einen wundervollen Kreuzgang und einen spektakulären Dom!
Allein die Bronzeportale und die 6340 Quadratmeter Mosaike die biblische Geschichten zeigen, sind einfach nur zu bestaunen! Überall im Kreuzgang sind Sitzmöglichkeiten, wo die Italiener selber verweilen, himmlische Ruhe herrscht und eine angenehme Kühle.

Unsere längste Tour war wohl die zum Etna, 4 Stunden durch die Berge, rauf und runter und eine Kurve nach der anderen. Landschaftlich sehr schön und man sieht den Etna ... aber man hat das Gefühl man kommt nie an! Dafür belohnte uns eine kühle Brise (25 °Grad und schöner kühler Wind!) und unvorstellbare Lavamaßen! Leider konnten wir nicht bis zum Hauptkrater, da die Gondelbahn noch nicht wieder aufgebaut wurde. Wir begnügten uns mit einem der Nebenkrater, was schon mächtig imposant, aber auch bedrückend war. Und der Anblick des verschütteten Hauses (siehe Foto) lässt einen schon verstummen ...

 

Fazit:

Leider kam das Urlaubsende recht plötzlich und fast unerwartet! 
Viel zu gut hat es uns gefallen und wenn wir ehrlich sind, würden wir lieber heute als morgen unsere Koffer packen und zurück nach
Tenuta LuogoMarchese fliegen!
Wir vermissen, die lieben Menschen, die Tiere, das Essen, den Wein, die Luft, die Wärme, das Meer und den Ausblick aus unserem Zimmer ...

Noch Fragen? Dann mailt uns an, wir werden gerne alle Fragen beantworten, sofern wir können...