Wenn Ihr wollt könnt Ihr uns hier zu Euren Favoriten hinzufügen   Werner & Andrea  Peter
Google
Koh Samui

Strand auf Koh Samui

Langtale Boot

Magic Garden ( liegt mitten im Militär-Gebiet )

Elefanten reiten

zum Anfang der Seite

Urlaubsbericht Thailand - Dubai 2001/2002

Vorab ein paar Worte:

5 Wochen Urlaub sind äußerst erholsam, vor allem wenn man davon auch noch 4 Wochen unterwegs ist...ich verstehe alle Türken/Marokkaner etc. jetzt viel besser! Allerdings war das Jahr auch lange bis man dann endlich glauben konnte, das man nun wirklich endlich fliegen durfte!

Wir verließen das kalte und schmuddelige Deutschland mit Emirate Airlines, was ich nur jedem ans Herz legen kann! Ein guter Service, super Essen (man kann zwischen verschiedenen Gerichten wählen), viel Beinfreiheit und viele neue Kinofilme oder auch verschiedene Videospiele versüßten einem den Flug. Unser erster Stopp war in Dubai, wo uns ein Dutyfree Bereich empfing, wie man es sich nicht vorstellen kann! Vom Lacoste T-Shirt bis zur Goldkette gab es wirklich alles was man sich vorstellen kann oder was man sich nicht vorstellen kann! Nach wenigen Stunden Aufenthalt ging es nach Bangkok, dort wechselten wir die Flughäfen und weiter ging es in einer kleinen Propellermaschine nach Koh Samui. Dort empfing uns Sonnenschein bei 28° Grad und Jingle Bells aus den Lautsprechern...merkwürdige Zusammenstellung an die wir uns nicht wirklich gewöhnen sollten in den nächsten Tagen! Michael und Werner buchten unser Hotel für die nächsten Tage und schon bald konnten wir in ein Taxi steigen und in unseren ersten Bungalow einziehen!

Im Samui Palm Beach wohnten wir wunderschön und wir ließen uns richtig schön verwöhnen! Danke an unseren guten Schweizer Koch (falls er jemals unsere Seite finden sollte J )! Wir mieteten uns mal ein Auto, aber meist ein Mofa um die Insel zu erkunden. Viel Natur, einige Wats (Tempel), schöne Aussichtspunkte und in jedem Örtchen ein Restaurant oder eine Bar wo wir uns wohl fühlten! Das Wetter war während unseres ganzen Aufenthaltes durchwachsen, immer wenigstens einen halben Tag bewölkt...für die Fotos war es schade, aber uns hat die Wärme gereicht, nur ist Werner nicht ganz so braun wieder gekommen, wie die Jahre zuvor, obwohl wir jetzt doppelt so lang weg waren! Koh Samui ist wirklich ein Traum, auch wenn Micha und Nicole manche Ecken als "fürchterlich" empfanden, aber in 7 Jahren verändert sich das ein oder andere nun mal und manchmal nicht immer zum Vorteil! Aber das kennt man ja aus vielen Urlauben, wenn man nach ein paar Jahren wieder zurückkehrt!

Nach Weihnachten verließen wir Koh Samui mit dem Katamaran um auf Koh Tao Eugen (den alten Tauchlehrer von Micha und Nicole) zu suchen und dort ein paar Tage zu verbringen. Katamaranfahren wird wohl nicht zu meinem Hobby werden, aber das hatte ich auch nicht erwartet! Auf dem Hinweg haben ca. 60 % der Urlauber ihr Frühstück wieder in diese kleinen durchsichtigen Tüten gepackt...das ich dazu gehörte wird die die mich kennen, nicht wirklich überraschen! Tja, da waren wir nun auf einer Insel, auf der man keinen Handyempfang hat (erschreckend! Wenn man nicht damit rechnet!), wo nur 12 km Straße existieren (ansonsten nur „Trampelpfade“. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie die wohl erst mal in der Regenzeit aussehen mögen!) und wo nur ca. 10 Autos (von 350) auf die andere Seite der Insel fahren, nämlich dahin wo wir hin wollten! Natürlich gab es da keine Straße, sondern nur besagten Trampelpfad. Was soll ich sagen? Ich ahnte was mich erwarten sollte, aber glauben wollte ich es nicht! Aber was uns erwartete, damit hatte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet! Und es brachte mich die ersten 24 - 36 Stunden gehörig aus dem Konzept (ja ich geb’s zu, am liebsten hätte ich die Insel wieder verlassen...) Wir bezogen unseren „Bungalow“, ich bezeichne es lieber als Hütte, weil zu einem Bungalow gehört für mich mehr als: fließendes, kaltes Wasser, Strom von 18.00 - 24.00 h, teilweise keinen Schrank und keine Klospülung!

Tja, so kann man sich fühlen, wenn man aus einer 5* Anlage kommt und in der „Wildnis“ landet...

Koh Tao selber hat außer ein hervorragendes Schnorchel- und Tauchgebiet nicht viel zu bieten und da wir im Westen der Insel waren, da gab es außer eine handvoll Bungalowanlagen nix! Die Bucht war aber traumhaft schön und vom Strand aus konnte man gleich Losschnorcheln und Werner hat seinen Tauschschein gemacht. Aber nach 10 Tage hatte ich wirklich die Nase voll von Palmen, Einsamkeit und nix als Fischen um mich rum! Schließlich waren 3-4 Tage angedacht gewesen und ich wollte unbedingt zurück in die Zivilisation! Wenn da nur nicht wieder diese Katamaranfahrt gewesen wäre...aber Petrus hatte ein Einsehen mit mir und so habe ich sie relativ gut überstanden!

Zurück auf Koh Samui sammelten wir im Samui Palm Beach unsere restlichen Gepäckstücke ein und wechselten erneut die Anlage (im Palm Beach war Highseason und somit waren die Bungalowpreise teurer als wir bereit waren zu zahlen). Aber auch das Sandy-Resort war schön, wenn auch nicht soo schön wie das Palm Beach, aber auch hier fühlten wir uns wohl! Wir mieteten uns noch mal für ein paar Tage ein Mofa, während Micha und Nicole die Sonne genossen. So nahmen wir langsam Abschied von Koh Samui... Nun begann auch der Abschied auf Raten...wir verließen Samui um noch 3 Tage Bangkok zu erkunden!

Plattfüße hatten wir nach dem ersten Tag! Aber wir haben in den 3 Tagen auch einiges gesehen! Den Königspalast, WatPho und Wat Arun, eine Klongfahrt und natürlich durfte auch eine Tuctucfahrt nicht fehlen. Für die, die Bangkok gerne besuchen möchten, denen legen wir den Weekendmarket ans Herz. Von der gebackenen Heuschrecke bis zur Jeans kann man dort alles erstehen...und das schönste, es gab kaum Touristen sondern viele Thais! Natürlich besuchten wir auch die Khao San Road, wo viele Händler ihre Waren anpreisen, wo man sehr günstig im Schlafsaal übernachten kann (nein, wir nicht!!!) und sind viel mit dem Taxiboot durch die Gegend gefahren. Aber Bangkok ist eine Großstadt und das Atmen viel uns schwer, vor allem wo wir noch die Reste der guten Seeluft in den Lungen hatten!

Nach drei Tagen ging es nachts weiter nach Dubai, wo wir in den frühen Morgenstunden ankamen!
Die Zimmer wurden bezogen, eine halbe Stunde Ruhe haben wir uns auch gegönnt und dann ging es zum Frühstück. Weiter zur Autovermittlung...bloß keine Zeit verlieren, schließlich haben wir nur 2 Tage zur Verfügung! Kamelrennbahn, Golfclub, Burj Al Arab, Hard Rock Café und ein riesiges Einkaufszentrum wo von Meißner Porzellan bis zum Armanianzug alles zu bekommen war, das waren unsere Stationen, bis wir abends um 9 todmüde ins Bett fielen! Am nächsten Tag war spazieren angesagt. Gewürz- und Goldsouk, den Dubai Creek rauf und runter, bis wir nach Stunden total erschöpft nur noch nach einem Taxi brüllen konnten...

Und so enden 4 Wochen Urlaub....

Fazit:

Thailand oder das was wir gesehen haben, hat uns unwahrscheinlich gut gefallen! Man sollte aber wenigstens 3 Wochen Urlaub einplanen, weil durch den Flug und die Zeitumstellung einfach auch viel Zeit verloren geht! Man kann gut und günstig wohnen, welchen Standart man dabei haben möchte, bleibt jedem selber überlassen! Die Lebenshaltungskosten, sind für unsere Verhältnisse gering und man kann sehr gut (und günstig) essen!

Dubai ist schön, aber uns haben 2 Tage dort gereicht...außerdem ist es sehr teuer, das sollte man auf jeden Fall mit einkalkulieren!

Noch Fragen? Dann mailt uns an, wir werden gerne alle Fragen beantworten, so fern wir können...